Fisch & Edelkrebszucht – Jungwirth

 

Fisch.- & Edelkrebszucht im Nationalpark Seewinkel

Robert Jungwirth

 

Im Jahr 2015 hatten wir erstmals die Idee und den Wunsch, Edelkrebse zu züchten. Nach zwei Jahren Suche nach einem geeigneten Teich, wurden wir in Apetlon fündig. Im Dezember 2017 haben wir nicht nur die Teichanlage gekauft, sondern auch beschlossen den bestehenden Fischzucht- und Mastbetrieb weiterzuführen und auszubauen.

Unsere Teichanlage besteht aus acht Teichen mit rund vier Hektar Wasserfläche. Durch die besondere Lage mitten im Nationalpark sind unsere Teiche frei von Einflüssen landwirtschaftlicher Pestizide und Düngemittel. Die Teichdämme werden von unserer Bio-Zackelschaf-Herde gepflegt.

Für die Edelkrebszucht, die sich gerade im Aufbau befindet, wurde ein Teich mit 3.600 m² adaptiert.

 

Für die Gastronomie und Private bieten wir nicht nur Frischfisch, sondern auch geräucherten Karpfen und Amur, verschiedene Fischaufstriche, Karpfenkaviar, eingelegte Amurfilets und eingelegten Fisch in Essig-Gewürzsud an.

 

Seit Juli 2020 betreiben wir auch einen Hofladen in Pamhagen.

 

                   

Comments are closed.